Verkehrssicherheit
Die Verkehrs- und Mobilitätserziehung ist an der St.-Martinus-Schule in allen vier Schuljahren ein fester Bestandteil des Unterrichts.
Die Verkehrserziehung umfasst Aspekte der Sicherheitserziehung, des sozialen Lernens (Rücksichtnahme; Antizipation der Handlungen anderer; Mitverantwortung; flexibles, situationsorientiertes Verhalten), der Gesundheitserziehung (Radfahren und Schulweg ohne Auto als Bewegungstraining), der Umwelterziehung (Auswirkungen des Straßenverkehrs auf Klima, Umwelt und Lebensbedingungen von Kindern und Erwachsenen kritisch betrachten) sowie der Wahrnehmungsförderung.
Ziel ist, dass die Kinder als Verkehrsteilnehmer (sowohl als Fußgänger, als Rollerfahrender wie auch als Radfahrender) zunehmend Sicherheit gewinnen und sich regelgerecht und verantwortungsvoll im Straßenverkehr bewegen können.
Den Großteil der unterrichtlichen Inhalte deckt hier das Fach Sachunterricht ab, doch auch das Fach Sport beinhaltet Aspekte des Mobilitätstrainings.
Besonders wichtig ist: Verkehrs- und Mobilitätserziehung kann nur gelingen, wenn die Eltern unserer Schülerinnen und Schüler über die Arbeit informiert und soweit wie möglich einbezogen und mit in die Verantwortung einbezogen werden.
Klasse 1:
Schulwegbegehung im Umfeld der Schule: Gefahrenstellen, sicheres Überqueren der Straße, Verhalten auf dem Schulweg; Weg zur Sporthalle
Gute Sichtbarkeit
Verkehrszeichen
Unterscheidung rechts - links
Motoriktraining: Training der Wahrnehmung, Reaktion, Bewegung und Verständigung
Klasse 2:
Vertiefung der Inhalte aus Klasse 1
Erweiterung: ausgewählte Verkehrszeichen und Verkehrsregeln (Schulumfeld)
Überprüfung der motorischen Fähigkeiten der Kinder
Klasse 3:
Vertiefung der Inhalte aus Klasse 2
Erweiterung: Verkehrszeichen
Motoriktraining fortsetzen
Klasse 4:
Vertiefung der Inhalte aus Klasse 3
Verkehrszeichen, Vorfahrtsregeln, Anfahren, Rechtsabbiegen, Anhalten und Rechtsfahrgebot
Erweiterung: Vorbeifahren an einem Hindernis, Linksabbiegen
Weiterentwicklung: Motoriktraining und Reaktionsfähigkeit
Sicherheits-, Umwelt- und Gesundheitsaspekte des Radfahrens
Überprüfung der Räder auf Verkehrssicherheit
Helm: Schutz und richtige Passform
Radfahrtraining auf der Straße
Durchführung der theoretischen Prüfung
Trainieren der Prüfstrecke
Fahren der Prüfstrecke und Auswertung mit Rückmeldung und Empfehlungen für Eltern
Im Downloadbereich finden Sie einen Artikel über die Beschaffenheit eines kindgerechten Fahrrads!
Ziel ist, dass die Kinder als Verkehrsteilnehmer (sowohl als Fußgänger, als Rollerfahrender wie auch als Radfahrender) zunehmend Sicherheit gewinnen und sich regelgerecht und verantwortungsvoll im Straßenverkehr bewegen können.
Den Großteil der unterrichtlichen Inhalte deckt hier das Fach Sachunterricht ab, doch auch das Fach Sport beinhaltet Aspekte des Mobilitätstrainings.
Besonders wichtig ist: Verkehrs- und Mobilitätserziehung kann nur gelingen, wenn die Eltern unserer Schülerinnen und Schüler über die Arbeit informiert und soweit wie möglich einbezogen und mit in die Verantwortung einbezogen werden.
Klasse 1:
Klasse 2:
Klasse 3:
Klasse 4:
Im Downloadbereich finden Sie einen Artikel über die Beschaffenheit eines kindgerechten Fahrrads!
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