FAQ von A-Z

Hier finden Sie Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen.
Wie melde ich mein Kind krank oder stelle es vom Unterricht frei?
Krankmeldung
Ist Ihr Kind erkrankt nutzen Sie bitte die App des Schulmanagers. Bei meldepflichtigen Krankheiten muss das Sekretariat zusätzlich telefonisch benachrichtig werden.

Arztbesuche
Arztbesuche sollten nach Möglichkeit außerhalb der Schulzeit stattfinden. Manchmal lässt sich dies aber nicht vermeiden, informieren Sie dann die Klassenleitung schriftlich im voraus über den Arztbesuch.

Beurlaubung
Es kommt vor, dass ein Kind aus einem wichtigen Grund vom Unterricht beurlaubt werden soll. In diesem Fall stellen Sie bitte rechtzeitig schriftlich einen formlosen Antrag bei der Schulleitung.
Beurlaubungen vor und nach den Ferien sind nicht erlaubt.
Für einzelne Stunden beantragen Sie die Beurlaubung bei der Klassenleitung.
Wie sind die Unterrichtszeiten?
Wir beginnen jeden Morgen mit einem offenen Anfang um 7:45 Uhr.
1. Stunde 7:55 Uhr bis 8:40 Uhr
2. Stunde 8:40 Uhr bis 9:25 Uhr

Hofpause 9:25 Uhr bis 9:40 Uhr
Frühstück 9:40 Uhr bis 9:50 Uhr

3. Stunde 9:50 Uhr bis 10:35 Uhr
4. Stunde 10:40 Uhr bis 11:25 Uhr

Hofpause 11:25 Uhr bis 11:40 Uhr

5. Stunde 11:40 Uhr bis 12:25 Uhr
6. Stunde 12:30 Uhr bis 13:15 Uhr
Was tun bei Läusebefall?
Stellen Sie bei Ihrem Kind einen Kopflausbefall fest, müssen Sie die Klassenleitung/ das Sekretariat informieren. Ihr Kind darf erst wieder die Schule besuchen, wenn eine Behandlung der Haare stattgefunden hat. Durch Ihre Unterschrift auf dem Läusebrief bestätigen Sie die Behandlung und die eventuelle Fortführung der Behandlung. Dieser Brief muss bei Rückkehr des Kindes der Klassenleitung ausgehändigt werden.
Weitere Informationen zum Umgang mit Läusen finden Sie in der Broschüre der BZgA.