SchulparlamentSchulparlament

Schulparlament

Seit dem Schuljahr 2013/2014 hat unsere Schule ein Schulparlament eingerichtet. Es besteht aus jeweils 2 KlassensprecherInnen aus jeder Klasse, also aus 16 SchülerInnen, die sich einmal im Monat zu einer Sitzung in den Räumen der OGS treffen.
Dort werden Themen besprochen, die die gesamte Schule bzw. das Schulleben angehen, um nach einer Debatte mit Pro- und Contra-Argumenten zu einer demokratischen Abstimmung zu kommen. Die Tagesordnung wird von den Mitgliedern des Schulparlaments erstellt. Begleitet wird die Sitzung von Frau Frank, die im Vorfeld die Einladungen und im Anschluss die Protokolle zu den Sitzungen schreibt.

Mit dem Schulparlament haben unsere Kinder die Gelegenheit, ihre Meinung zu schulischen Themen zu äußern und können nachvollziehen, wie sich politische Prozesse entwickeln. Desweiteren lernen sie, sich für eine Sache zum Wohle der Allgemeinheit einzusetzen und Abstimmungsergebnisse zu akzeptieren, die mehrheitlich entstanden sind. Politische Partizipation zu (er-)leben macht Kinder zu mündigen BürgerInnen von morgen.

Wir wünschen unserem Schulparlament eine erfolgreiche Arbeit!
Das Schulparlament trifft sich im Schuljahr 23/24 jeden ersten Freitag im Monat in der 5. Stunde gemeinsam mit Frau Frank.