SchulregelnSchulregeln

Schulregeln

In einer Gemeinschaft mit vielen unterschiedlichen Menschen muss es Regeln und Absprachen geben. So auch in unserer Schule. Hier leben und arbeiten Kinder, Eltern, Lehrkräfte und OGS-Mitarbeiter/Innen miteinander. Alle müssen wissen, was von ihnen in bestimmten Situationen des Schullebens erwartet wird, um einen reibungslosen Ablauf des Schulalltages zu gewährleisten.
So haben wir gemeinsam mit Vertretern und Vertreterinnen des Schülerparlamentes, einigen Eltern, Pädagogischen Mitarbeiter/Innen aus der OGS und dem Lehrerteam Schulregeln für Eltern, Kinder und das Schulteam erarbeitet.

Am 18.05.2015 wurde unser „Schulregel-Konzept“ in der Schulkonferenz verabschiedet und alle Eltern wurden durch einen Elternbrief über das Regelkonzept informiert.

In einem weiteren Schritt haben alle Klassenlehrkräfte die vereinbarten Regeln mit den Kindern ihrer Klasse besprochen. Es wurde über den Sinn der aufgestellten Regeln gesprochen. Anschließend signalisierte jedes Kind durch seine Unterschrift, dass es die Regeln akzeptiert und sich um die Einhaltung bemühen wird.

Es wurden jedoch nicht nur gemeinsame Regeln erarbeitet, sondern wir haben auch mit allen Beteiligten der Konferenz entschieden, wie wir mit Regelverstößen einheitlich umgehen werden. Orientiert haben wir uns hierbei am Schulgesetz NRW.

• Verstößt ein Kind gegen eine Schulregel, erhalten die Eltern eine Nachricht und das Kind einen auszufüllenden Rückmeldebogen , mit dem es sich Gedanken zu dem Regelverstoß machen soll.
  • Nach dem dritten Regelverstoß wird die Klassenlehrkraft eine Klassenkonferenzeinberufen, die aus den unterrichtenden Lehrkräften der Klasse, dem Schüler / der Schülerin und deren Eltern zusammengesetzt ist. Gemeinsam soll in der Klassenkonferenz besprochen werden, welche erzieherischenMaßnahmen (z.B. Ausschluss von einer Unterrichtsstunde, Nacharbeit unter Aufsicht nach Benachrichtigung der Eltern, Maßnahmen mit dem Ziel der Wiedergutmachung des angerichteten Schadens...) ergriffen werden müssen, damit sich das betroffene Kind besser an Absprachen halten kann.
  • Sollten nach den ersten ,,Tagen der Klassenkonferenz" drei weitere Regelverstöße folgen, so würde ein zweites Mal die Klassenkonferenz einberufen werden. Hierbei würde dann gemeinsam mit der Schulleitung entschieden, welche Ordnungsmaßnahmen (z.B. der schriftliche Verweis, die Überweisung in eine andere Lerngruppe / Parallelklasse, vorübergehender Ausschluss vom Unterricht von einem Tag bis zu zwei Wochen...) getroffen werden müssen.

Alle Klassenlehrkräfte koordinieren die Abläufe nach einem erfolgtenRegelverstoß. Auch wenn dieser im Fachunterricht, in der Pause oder in der OGS erfolgt ist, wird so zeitnah wie möglich eine Rückmeldung an die Klassenlehrkraft gegeben. Es erfolgt immer ein Eintrag ins Klassenbuch und der Rückmeldebogen wird rausgegeben.
Schule ist mehr als Pauken und Plagen,
Schule ist mehr als nur Quälerei,
Schule ist - komm mit deinen Fragen!
Schule ist - du bist dabei.
aus: Rolf Zuckowski und Heike Schrader ,,Schule ist mehr"

Kontakt

Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen und stehen Ihnen gerne für Fragen, Anregungen oder Anliegen zur Verfügung. Sie erreichen das Sekretariat persönlich, telefonisch, per Mail oder über das Kontaktformular.
Hier finden Sie alle Informationen dazu.

St.-Martinus-Schule
Städt. Gemeinschaftsgrundschule OGS
Rheinfährstrasse 161
41468 Neuss-Uedesheim

Telefon: +49 (0)2131 / 90 46 80
Telefax: +49 (0)2131 / 90 46 85
E-Mail: 104127@schule.nrw.de
Telefon OGS: +49 (0)2131 / 90 46 78

Öffnungszeiten des Sekretariats

Montag, Dienstag und Mittwoch
7:30 Uhr bis 12:20Uhr

In den Downloads finden Sie alle Elternbriefe des aktuellen Schuljahres, unsere Konzepte und wichtige Merkblätter. Schauen Sie auch bei der OGS, unseren Partnern und den FAQ vorbei.

Vielen Dank! Wir melden uns schnellstmöglich.
Google Maps Laden
Du gehörst zu uns und wir gehören zu dir!