s.i.n.us Netzwerks.i.n.us Netzwerk

s.i.n.us Netzwerk

Das s.i.n.us Netzwerk begleitet Kinder, Lehrkräfte und Eltern in eine digitale Zukunft und zeigt Möglichkeiten und Gefahren digitaler Medien und des Internets auf.
Das digitale Lernen ist fester Bestandteil unserer täglichen schulischen Arbeit an der St.-Martinus-Schule. Wir setzen den Medienkompetenzrahmen NRW um und haben ein Medienkonzept erarbeitet.
Bereits 2020 haben wir uns um das s.i.n.us Siegel beworben und es als erste Grundschule im Rhein-Kreis Neuss erhalten.
Als s.i.n.us-Kooperationsschule zeigen wir, dass wir Schülerinnen und Schüler nicht nur die Möglichkeiten digitaler Medien aufzeigen, sondern auch für die Gefahren sensibilisieren und präventiv arbeiten. Das Ziel des s.i.n.us-Netzwerks ist es, SchülerInnen, Erziehungsberechtigte und LehrerInnen positiv in ihrer Medienkompetenz zu unterstützen, damit sie sicher im Netz unterwegssind!

Beim digitalen Lernen geht es nämlich nicht nur um die Bereitstellung der Hardware. Es müssen auch pädagogische Konzepte vorhanden sein, so dass Medien nicht nur angemessen genutzt werden, sondern auch kritisch hinterfragt werden.

Wir wollen die digitale Kompetenz unserer Grundschülerinnen und Grundschüler fördern und ihnen die notwendigen Fähigkeiten und das Wissen zu vermitteln, um sicher, verantwortungsbewusst und selbstbewusst im Internet zu agieren. Themen wie Cybermobbing, Grooming und sicheres Chatten werden deshalb im Unterricht besprochen.

Aus der Bewerbung um das s.i.n.us Siegel entstand unsere Medienprojektwoche. Außerdem bieten wie regelmäßige Elternabende zu digitalen Medien und den Umgang damit an.