Unsere Schulsozialarbeiterin: Selda Cakaloglu

 

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

seit Ende April 2021 bin ich als Schulsozialarbeiterin an der St. Martinusschule tätig. Als Schulsozialarbeiter biete ich Eltern, Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrern Unterstützung und Beratung im Schulalltag an.

In erster Linie bin ich Ansprechpartnerin für Schülerinnen und Schüler bei vielfältigen Themen und Problemstellungen. Bei Bedarf unterstütze und berate ich Eltern und Schülerinnen und Schüler bei persönlichen, familiären und schulischen Fragen unter Beachtung der Schweigepflicht und vermittle bei Konflikten zwischen Schule, SuS und Eltern. In Zusammenarbeit mit der Klassenlehrerin/ dem Klassenlehrer Ihres Kindes unterstütze ich bei der Findung möglicher Lösungswege und vermittle gegebenenfalls andere Hilfsangebote. Neben der pädagogischen Beratung unterstütze ich das Kollegium in verschiedenen Bereichen des Schulalltags. Diese Arbeit erfolgt beispielsweise in Form von Sozialtrainings und einer Streitschlichter AG.

Zudem informiere und unterstütze ich Eltern und Schüler/innen sowie Lehrer/innen bei der Nutzung und Antragstellung für alle Angebote des Bildungs- und Teilhabepaketes, so dass jedes Kind gleichberechtigt die Chance auf Bildung wahrnehmen kann.

 

BuT – Was ist das?

Seit Januar 2011 haben Kinder und Jugendliche einen Rechtanspruch auf Bildung und gesellschaftliche Teilhabe (BuT)

(www.rhein-kreis-neuss.de/bildungspaket

https://www.rhein-kreis-neuss.de/de/verwaltung-politik/aemterliste/sozialamt/bildungs-und-teilhabe/). Kindern und Jugendlichen sollen nicht mehr von

• Kultur 
• Sport 
• Freizeit 
• Mittagessen in der Schule 
• Ausflügen, Klassenfahrten 
• und Lernförderung

ausgeschlossen werden, nur weil die finanziellen Mittel nicht ausreichend sind. Somit stelle ich gemeinsam mit den Eltern die Anträge zur Unterstützung der Kinder und Jugendlichen.

 

Ich bin wie folgt für Sie erreichbar

Montags Gespräche vor Ort möglich: Termine nur nach vorheriger Vereinbarung

Dienstag – Freitag: telefonisch erreichbar von 08:30 Uhr – 13:30 Uhr

 

Liebe Eltern, bitte scheuen Sie sich nicht, mich zu kontaktieren.

 

Selda Cakaloglu, 
Schulsozialarbeit BuT,

Diplom Sozialwissenschaftlerin
Telefon: 0172/820 48 37
Mail: s.cakaloglu@but-neuss.de

 

Die Links zu den Antragsformularen finden Sie hier :

Der allgemeine Link zu den Formularen 
www.rhein-kreis-neuss.de/de/verwaltung-politik/aemterliste/sozialamt/formulare-publikationen/index.html

Grundantrag 
www.rhein-kreis-neuss.de/de/verwaltung-politik/aemterliste/sozialamt/formulare-publikationen/antrag_auf_leistungen_fuer_bildung_und_teilhabe.pdf

Nachhilfe 
www.rhein-kreis-neuss.de/de/verwaltung-politik/aemterliste/sozialamt/formulare-publikationen/nachhilfe-bestaetigung-schule.pdf

Klassenfahrt 
www.rhein-kreis-neuss.de/de/verwaltung-politik/aemterliste/sozialamt/formulare-publikationen/antrag-schulfahrten-schulbescheinigung.pdf